April 2024
Verwaltung und Betrieb von Sportstätten: Überwiegend eine kommunale Angelegenheit.
März 2024
Sportstättenbestand in Deutschland: 225.000 Sportanlagen und 310.000 km Sportstätten in Linienform stehen zur Sportausübung zur Verfügung.
Januar 2024 (01)
Mehr Sport als guter Vorsatz für 2024: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Januar 2024 (02)
Sportstättenbestand in Deutschland: Viel oder wenig? Zwei Drittel der Bevölkerung sind der Meinung, dass in ihrem persönlichen Umfeld ausreichend viele Sportstätten zur Verfügung stehen.
November 2023
Die Summe der sportbezogenen Konsumausgaben der erwachsenen Bevölkerung ist 2022 um 34% gestiegen und übertrifft damit das vor-Covid19-Niveau.
Oktober 2023
Am 11. Oktober ist der Internationale Mädchentag, und auch bei uns steht diesen Monat der Sport von Frauen und Mädchen im Fokus. Je nach Alter werden dabei ganz unterschiedliche Sportarten ausgeübt.
September 2023
Basketball-WM-Halbfinale und die Olympia-Qualifikation für Paris bereits geschafft: Die Basis hierfür stellt der Breitensport dar. Vor allem in jüngeren Jahren wird Basketball gespielt, jede(r) 10te zwischen 16 und 39 Jahren spielt mind. einmal im Jahr oder häufiger.
August 2023
Produktionsbeiträge der einzelnen Wirtschaftsbereiche zur sportbezogenen Gesamtproduktion: 50% entfallen auf Dienstleistungen.
Juli 2023
Wirtschaftsfaktor Sport: 2,2% der Bruttowertschöpfung in Deutschland waren im Jahr 2019 sportbezogen.
Juni 2023
Hohe Temperaturen und Lust auf Bewegung? Dann so wie ~ 30 Mio. Erwachsene, Kinder und Jugendliche ab in eines der rund 6.500 Schwimmbäder!
Mai 2023
Kontext Sport(groß)veranstaltungen und freundliche Erinnerung an die übertragenden Medienanstalten: Über 80% der Bevölkerung wünscht sich eine geschlechterparitätische Sportberichterstattung.
April 2023
Olympische Spiele mal wieder in Deutschland? Knapp die Hälfte der Bevölkerung befürwortet dies.
März 2023
Reiten – und sonst nichts? Reitsportler: innen fokussieren vergleichsweise stark auf diese Sportart.
Februar 2023
Durchschnittliche Entfernung zur nächsten Sportstätte: je nach Sportart sind unterschiedliche Distanzen zurückzulegen, die weitesten Strecken für Bergsteigen und Skifahren.
Januar 2023
Großes Interesse an Sport in Deutschland: während Frauen sich zu gleichen Anteilen wie Männer für Sport interessieren, mündet das generelle Interesse wesentlich seltener auch in sportbezogenen Ausgaben, als das bei Männern der Fall ist.
Weitere Informationen zum Sportverhalten und zum Sportkonsum differenziert nach Geschlecht behandelt der aktuelle Themenreport aus dem SSK: zum Download.
November 2022
Sportliche Inaktivität variiert nur bedingt mit dem Geschlecht, dafür umso deutlicher mit dem Einkommen: Personen mit geringem Einkommen sind deutlich häufiger sportlich komplett inaktiv.
November 2022
Frauen und Männer weisen viele Gemeinsamkeiten auf, wenn es um die Vorliebe für Sportarten geht.
August 2022
Sportsponsoring im Wandel: Das Sponsoring im Spitzensport hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Im Breitensportsponsoring zeigen sich Covid-19-bedingt deutlich gesunkene Volumina.
Juli 2022
Kommunale Sportstätten (Sporthallen, Bäder, Sportplätze) und Fitness-Center sind insgesamt mit den höchsten Ausgaben unter allen Sportstätten in Deutschland verbunden.
Juni 2022
Auf Kernsportstätten entfallen über die Hälfte der gesamten Investitionen in bzw. Ausgaben für Sportstätten in Deutschland.
Mai 2022
Europa-League-Finale, Bundesliga-Abstiegskampf, Transferspekulationen – der Fußball emotionalisiert aktuell große Teile der Bevölkerung. Auch finanziell betrachtet trägt der Fußball einen hohen Anteil zur Sportwirtschaft bei, insbesondere im Zuschauersport.
April 2022
Sport als Gesundheitsfaktor: Sportliche Personen schätzen ihren eigenen Gesundheitszustand besser ein als sportlich inaktive Personen – Tendenz steigend mit der Anzahl der ausgeübten Sportarten.
März 2022
Kein pandemiebedingter eSport-Boom bei Erwachsenen zu beobachten: eSport wurde in der Breite der Bevölkerung aktiv auf gleich hohem Niveau betrieben wie vor der Pandemie.
Februar 2022 (2)
Sportkonsum nach Sportarten: Radsport als Treiber des Sportkonsums im Pandemie-Jahr 2020.
Februar 2022 (1)
Im Pandemie-Jahr 2020 ist ein erheblicher Einbruch der sportbezogenen Konsumausgaben zu verzeichnen.
Dezember 2021
Wintersport im Jahr 2020: Mehr Schlittenfahren und weniger Skisport.
November 2021
Folgen der Lockdowns: Nahezu alle Sportarten, die eine spezielle Sportstätte benötigen, wurden in 2020 weniger ausgeübt.
Oktober 2021
Positive und negative Effekte der Covid-19-Pandemie auf das Sportverhalten von Erwachsenen sind im Jahr 2020 zu beobachten: Die grundsätzliche sportliche Aktivität bei Erwachsenen erweist sich als leicht erhöht, geht jedoch mit einer Verringerung der regelmäßigen sportlichen Aktivität Hand in Hand.
September 2021
Das sportwirtschaftlich induzierte Steueraufkommen ist im Zeitraum 2010 bis 2018 von 8,4 auf 9,5 Mrd. € gewachsen.
August 2021
Auch in der Sportwirtschaft zeigen sich Auswirkungen der Covid-19-Pandemie. Durchaus nicht immer negative, wie deutliche Umsatzzuwächse im Jahr 2020 im Einzelhandel mit Sportartikeln offenbaren.
Juli 2021
Seit knapp einer Woche finden die Olympischen Spiele 2020 in Tokyo statt. Insgesamt interessieren sich 27% der deutschen Bevölkerung ab 16 Jahren für Olympia (Befragung im Frühjahr 2020), mit deutlichen Unterschieden nach soziodemografischen Merkmalen:
Nur 10% der 16 bis 29 Jährigen zeigen grundsätzliches Interesse.
Juni 2021
Sportvereine sollten aus mehrheitlicher Sicht der Bevölkerung in Krisenzeiten stark unterstützt werden.
Mai 2021
Sport(Groß-)Veranstaltungen sind unter normalen Umständen ein Treiber des Sportkonsums. Die anstehende Fußball-EM wird unter anderen Parametern ausgetragen. Auch die Zustimmung der Bevölkerung zur Austragung der EM fällt eher gering aus, wie aktuelle Befragungsergebnisse zeigen.
April 2021
Die durchschnittlichen Ausgaben für den Sport von Kindern und Jugendlichen variieren stark mit dem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen der Eltern.
März 2021
Knapp eine Milliarde Euro für Schulsport, über 900 Millionen Euro für Fußball und fast 800 Millionen Euro für Reiten: Für diese Sportarten haben Eltern am meisten Geld ausgegeben. Darüber hinaus zeigt sich eine breite Vielfalt an konsumwirksamen Sportaktivitäten.
Februar 2021
Auch Kinder und Jugendliche spielen eine bedeutende Rolle für die Sportwirtschaft: Durchschnittlich gaben Eltern im Jahr 2019 knapp 800 € für den Sport eines Kindes aus; in Summe ergaben sich 6,2 Mrd. €.
Januar 2021
Outdoorsport: Bereits vor Covid-19 ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. 13,6 Mrd. € haben die Erwachsenen im Jahr 2015 für Outdoorsportarten ausgegeben.
Dezember 2020
Sportinteresse in Deutschland: Ca. 60% der sportartenspezifisch zuordbaren Ausgaben der Erwachsenen entfallen im Jahr 2019 auf Fußball – weitere 70 Sportarten teilen sich die verbleibenden 40%.
November 2020
eSport 2019: Tendenziell, aber nicht ausschließlich, ist eSport männlich und von jungen Personen geprägt. Mit 12% Bevölkerungsanteil üben fast ebenso viele erwachsene Menschen eSport wie Fußball aus.
Oktober 2020
Sport nimmt einen hohen Stellenwert in der Bevölkerung ein: 90% der Erwachsenen interessieren sich für Sport, 42% geben Geld dafür aus.
September 2020
Hohes Interesse am Besuch von Sportveranstaltungen in Deutschland im Jahr 2019 – mit deutlichen Unterschieden nach Einkommen und Geschlecht.
August 2020
Sport: Sowohl in Deutschland als auch in anderen europäischen Ländern ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, mit zum Teil großen nationalen Unterschieden.
Juli 2020
Deutsche Sportwirtschaft vor Covid-19: Bis 2016 im Wachstum, jedoch leicht schwächer als die deutsche Gesamtwirtschaft.
Juni 2020
Ein eindeutiges Ergebnis: 50% der erwachsenen Bevölkerung geben an, während der Corona-Krise weniger sportlich aktiv gewesen zu sein als in „normalen“ Zeiten.
Mai 2020
Was die Deutschen in einem „normalen“ Jahr (vor Covid-19) rund um Ihr Sportinteresse ausgeben, verdeutlicht die Grafik des Monats Mai.
April 2020
34% der Bevölkerung erreichen die Empfehlungen der WHO zur Ausdauer durch Sport
März 2020
2,2% der Bruttowertschöpfung in Deutschland sind sportbezogen.
Projektpartner des SSK
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Auftraggeber des SSK
Das Sportsatellitenkonto wird im Auftrag des BISp erstellt und aktualisiert.
Ihr Ansprechpartner:
Sven Repenning | Projektleitung
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Gerd Ahlert